Die ganze Wahrheit über Gluten - Alessio Fasano

Der Titel des Buches verspricht nicht zu viel - wenn ich ein Buch zum Thema Gluten empfehlen müsste, so wäre es mit Sicherheit "Die ganze Wahrheit über Gluten".

Dr. Fasano teilt in diesem Buch mit der Leserschaft nicht nur die Grundlagen von Zöliakie, Glutensensitivität und Weizenallergie, sondern zeigt auch neue Forschungsergebnisse auf und gibt Tipps für den Alltag. Hierbei merkt man, dass er auf jahrelange Erfahrung nicht nur in der Forschung, sondern auch der Behandlung von Patienten zurückblicken kann.

Im Buch wird keineswegs eine glutenfreie Ernährung für alle angepriesen und es erfolgt auch keine Verdammung von Gluten.

Ob nun glutenfreie Tipps für den Alltag gegeben werden, auf glutenfreie Ernährung in der Schwangerschaft eingegangen wird oder man mehr über die rechtliche Lage in Deutschland, Österreich oder der Schweiz erfährt, alle Passagen lesen sich gut und kommen ohne allzu kompliziertes Fachvokabular aus.

Sehr sympathisch ist es, dass mit Rich Gannon ein Football-Nationalspieler und Vater einer Tochter mit Zöliakie zu Wort kommt, den Weg zur Diagnose und dann durch den Alltag schildert.

Fazit: Theorie und Praxis sehr gut vereint und das für alle Fragestellungen sowie Lebenslagen. Die beste fundierte Einführungslektüre zum Thema Gluten, bei der aber auch "Profis" noch so manches lernen können.